*** Hier finden Sie die Rückschau - auch im Jahr 2019 plant unser Verein, wieder einen Kurs anzubieten ***

Imkerkurs 2017 – mit Dr. Pia Aumeier und Patricia Beinert

Auch im Jahr 2017 bot unser Imkerverein einen Einsteigerkurs an (Informationen dazu in diesem Beitrag). Dies werden wir in den kommenden Jahren fortsetzen.

Bienen halten, das bedeutet spannende Natur vor der eigenen Haustür erleben, praktischer Umweltschutz,  und eine außergewöhnliche Freizeitbeschäftigung. Aber auch bei der Bienenhaltung ist, wie in vielen Bereichen, eine gute Aus- und Fortbildung Voraussetzung für den dauerhaften Erfolg. Deshalb bieten der Imkerverein Greven und Umgebung e.V. regelmäßig Einsteigerkurse für Interessenten aus dem Kreis Steinfurt – und darüber hinaus – in dieses spannende Hobby an.

Der Kurs richtet sich an Interessierte, die bisher keine Erfahrung im Umgang mit Bienen und der Imkerei haben, aber auch an Imkerinnen und Imker, die bereits Bienen halten, jetzt aber ein solides Grundwissen erwerben möchten. Für die acht Termine über das ganze Bienenjahr konnten – wie schon im Vorjahr – die bekannte Imkerin, Wissenschaftlerin und Ausbilderin Dr. Pia Aumeier sowie Dr. Patricia Beinert gewonnen werden. Dr. Aumeier lehrt als Biologin hauptberuflich an der Ruhr Universität Bochum und hat sich seit vielen Jahren beruflich und privat der Imkerei verschrieben. Inzwischen pflegt sie 600 Bienenvölker. Im Laufe der Jahre hat sie zahlreiche Methoden der Imkerei auf Sinn und Zweckmäßigkeit untersucht und dazu beigetragen, viele alte, überlieferte Zöpfe abzuschneiden.

In einer kostenlosen ganztägigen Infoveranstaltung haben Interessierte zunächst Gelegenheit, die Referentin kennenzulernen und erste Informationen über das Kursprogramm und die persönlichen Anforderungen zu erhalten.

Wer sich für die Teilnahme an dem Kurs entscheidet, sollte sich spätestens danach verbindlich für die folgenden, kostenpflichtigen Termine anmelden.

An sieben Terminen über das Bienenjahr werden Dr. Pia Aumeier und ihre Mitarbeiterin Patricia Beinert alle Aspekte der Bienenhaltung und Arbeiten am Bienenvolk an ihren Bienenvölkern praktisch demonstrieren. Die Veranstaltung findet deshalb bei jedem Wetter im Freien am Bienenstand statt. Eine dem Wetter angemessene Kleidung wird daher empfohlen.

Ort der Kurse ist der Bioland Apfelhof Alfred Helmig, Landskrone 5, 48268 Greven, (Schmedehausen).

Die Veranstaltungen beginnen um 10 Uhr und enden gegen 15 Uhr. In den Pausen wird von den Gastgebern, Familie Helmig, Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis angeboten.

Der Kostenbeitrag für die gesamte Veranstaltungsreihe beträgt 150,- Euro und ist vorab zu entrichten. Ehepartner oder weitere Familienmitglieder zahlen 100,- Euro. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre können kostenlos teilnehmen.

Teilnehmer des vergangenen Kurses, die ihr Wissen zu einzelnen Themen auffrischen möchten, können die entsprechenden Kurstage kostenlos besuchen. Sollte ein Teilnehmer an einem Termin verhindert sein, kann er kostenlos an einem der anderen Einsteigerkurse von Dr. Pia Aumeier in NRW teilnehmen.

Die Teilnehmer erhalten beim Abschlusstermin im Dezember eine entsprechende Urkunde. Tipp: Ein Gutschein für die Teilnahme am Einsteigerkurs ist auch ein nicht gerade alltägliches Weihnachtsgeschenk…

Hier porträtiert die Ruhr-Universität Bochum in einem Film ihre Mitarbeiterin Dr. Pia Aumeier.