Im Internet finden sich inzwischen viele Filme, die Arbeiten in der Imkerei demonstrieren.

Auf dieser Seite möchten wir einige ausgewählte Beiträge vorstellen:

1. Der Imker Simon Hummel demonstriert die Erweiterung von zweizargig überwinterten Bienenvölkern mit Honigräumen und die Gabe des Drohnenrahmens im April 2013

2. Der Imker Simon Hummel demonstriert die Erweiterung von einzargig überwinterten Völkern auf drei Räume im April 2013

3. Die Geburt einer Bienenkönigin, gefilmt von Dr. Gerhard Liebig.

4. Wabenhygiene mit System.  Der Imker Simon Hummel demostriert die Wabenerneuerung im Spätsommer.

5. Unbebrütete Honigwaben können einfach und schnell mit einem Heißluft Fön entdeckelt werden.

6. Dr. Gerhard Liebig demonstriert Kippkontrolle, Zellenbrechen und Schwarmfang.

7. Der Imker Simon Hummel demonstriert das Umlarven von jüngsten Larven in Weiselzellen.

8. Dr. Liebig demonstriert die Behandlung von Brutfreien Völkern mit Milchsäure.

9. Dr. Liebig erklärt die Gefährlichkeit der Varroa Milbe und die Gemüll Diagnose zur Überwachung des Befalls im Volk.

10. Dr. Gerhatd Liebig demonstriert "Teilen und Behandeln". Ein relativ neues Konzept zur Varroa Behandlung, inclusive möglicher Völkervermehrung und Waben Erneuerung.

11. Melezitose, ein Dreifachzucker der es in sich hat, er kommt in allen Waldhonigen vor, am meisten Melezitose produziert die Große Schwarze Fichtenrindenlaus. Ab einer bestimmten Menge davon wird der Honig innerhalb kürzester Zeit in den Waben fest, die Waben können nur sehr schwer oder gar nicht geschleudert werden und blockieren zudem noch die Waben, eine Überwinterung auf den Honig ist ein Risiko für die Volksgesundheit da er große Mengen an unverdaulichen Mineralstoffen enthält und die Kotblase über den Winter belastet, milde Winter sind kein Problem, wenn die Bienen über mehrere Monate nicht ausfliegen können, koten sie im Bienenstock ab. Der Imker Simon Hummel zeigt ihn in diesem Video.

12. Der Imker Simon Hummel demonstriert in diesen Videos die Erfassung des natürlichen Milbenfall

13. und die Auszählung:

14. Dr. Liebig demonstriert die Kontrolle der Einwinterungsstärke und Futtervorräte.

15. Dr. Liebig zeigt in diesem Kurzfilm, wie sich Bienenvölker entwickeln. Im ersten Teil: Wie Bienenvölker überwintern.

16. Die Restentmilbung in der kalten Jahreszeit ermöglicht den Völkern in der kommenden Saison einen optimalen, nahezu milbenfreien Start. Auf was man bei der Behandlung achten sollte, wird von Dr. Liebig in diesem Video erklärt.

17. Das Fachzentrum Bienen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau demonstriert in diesem Film die Varroa Behandlung mit dem Schwammtuch.

18. Das Fachzentrum Bienen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau demonstriert in diesem Film die Varroa Behandlung mit dem Nassenheider Professional-Verdunster.

19. Das Bieneninstitut Celle zeigt in einem dreiteiligen Film die Aufzucht von Bienenköniginnen.

Teil 1:

Teil 2:

Teil 3:

20. Dr. Gerhard Liebig demonstriert das Anzünende des Rauchers.